Kanton Luzern: Gastpreis geht an Bruno Steffen

Er hat den Bluegrass im Hinterland etabliert

Joe Mullins & The Radio Ramblers (USA) am diesjährigen Bluegrass Festival Willisau. (Bild: Bluegrass Festival)

Der Gastpreis der Werkbeiträge des Kantons Luzern geht dieses Jahr an den Willisauer Bruno Steffen. Das Bluegrass Festival, das er gegründet habe, sei eine wahre Erfolgsgeschichte und habe nationale Ausstrahlung, begründet die Jury.

Ehre für Bruno Steffen: Der Willisauer wurde für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit für die Schweizer Bluegrass-Szene und insbesondere für das jährlich stattfindende Bluegrass Festival Willisau ausgezeichnet. Die Wettbewerbskommission des Kantons Luzern hat ihm den Gastpreis der Werkbeiträge in der Höhe von 15’000 Franken zugesprochen.

Der Preis wird im Rahmen der Wettbewerbe um die Werkbeiträge jährlich verliehen und ehrt Personen oder Gruppen, die in besonderer Weise zum kulturellen Leben des Kantons Luzern beitragen. Bruno Steffen hat den Preis diesen Freitag von Stefan Sägesser, dem Kulturbeauftragten des Kantons Luzern, entgegen genommen.

Vom Einzelkonzert zum familiären Festival

Bruno Steffen hat das Bluegrass Festival Willisau gegründet. Was 1997 mit einem Einzelkonzert begann, habe sich seit 2000 zu einem Festival entwickelt und sei aus der Schweizer Szene nicht mehr wegzudenken, begründet die Jury. Hinter der Erfolgsgeschichte stecke eine 19 Jahre lange, ehrenamtliche Arbeit, vor allem aber Leidenschaft, Ideen, Umsetzungsvermögen und die Tatkraft von Bruno Steffen.

Gründer des Bluegrass Festival: Bruno Steffen wurde mit dem Gastpreis der Werkbeiträge ausgezeichnet.

Gründer des Bluegrass Festival: Bruno Steffen wurde mit dem Gastpreis der Werkbeiträge ausgezeichnet.

(Bild: zvg)

 
Dank seiner breiten Vernetzung in der Bluegrass-Szene gelingt es Bruno Steffen jedes Jahr, auf dem Areal des Burgrainmuseums in Alberswil ein Festival auf die Beine zu stellen. Der Event hat laut der Jury nationale und gar europaweite Ausstrahlung – auch wenn er jeweils im familiären Rahmen stattfindet. Letztes Jahr wurde mit über 700 Zuschauern ein neuer Besucherrekord verzeichnet.

Sechs Produktionen werden unterstützt

Dass Bruno Steffen der diesjährige Gastpreisträger ist, wurde diesen Freitag im Rahmen der Übergabe der Werkbeiträge des Kantons (zentralplus berichtete) bekannt. Dieses Jahr hat der Kanton erstmals die «selektive Produktionsförderung» ausgeschrieben, mit der ausgewählte Produktionen gefördert werden sollen. Die Fachjurys haben sechs unterstützungswürdige Produktionen in den Sparten Musik, Theater/Tanz und für Beiträge an Kunst- und Fotografie Publikationen erkoren.

Musik (21 Bewerbungen)

  • Studer Fredy: «Solowerk» (30’000 Franken)
  • Blind Butcher, Aregger Christian und Bucher Roland: «ALAWALAWA» (20’000 Franken)

Theater und Tanz (16 Bewerbungen)

  • Tidenhub Produktionsbüro, von Goumoëns Annette und Giovanzana Davide: «Anatomie der Angst» (40’000 Franken)
  • Zell:stoff, Gehrig Patric und Busch Dominik: «HEIM#2 – Die Einsamkeit des Kranführers» (40’000 Franken)
  • fleischlin/meser, Fleischlin Beatrice und Meser Anja: «RADICAL HOPE no 1 / PILATUSBLICK» (40’000 Franken)

Beiträge an Kunst- und Fotografie-Publikationen

  • Barbara Davi: «Monografische Publikation Arbeiten 2007 – 2017» (25’000 Franken)

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon