Bahnhof Sempach-Neuenkirch fertig umgebaut

Neue Wartehalle und bequemere Zugänge zu den Gleisen

Der neue Bahnhof Sempach-Neuenkirch.  (Bild: SBB)

Nach einem halben Jahr ist der Bahnhof Sempach-Neuenkirch fertig umgebaut. Die SBB hat die Perrons erhöht und verbreitert – zudem wurden die Zugänge zu den Gleisen behindertengerecht gestaltet.

Die Bauarbeiten am Bahnhof Sempach-Neuenkirch wurden laut SBB planmässig beendet. Die SBB hat die Perrons erhöht und verbreitert, um einen komfortablen und stufenfreien Zugang zu den Zügen zu ermöglichen. Weiter sind die Treppen erneuert und die Zugänge zu den Perrons mittels Rampen hindernisfrei umgebaut worden.

Vom Umbau profitieren behinderte und ältere Menschen, aber auch Reisende mit Kinderwagen und Rollkoffern. Zudem sind eine neue Wartehalle auf dem Perron 2 und zwei überdachte Standplätze für verschiedene Automaten erstellt worden.

Gleichzeitig hat die SBB an den Gleisen 1 und 2 Erneuerungsarbeiten durchgeführt. Dabei wurden unter anderem 1850 Meter Gleis und 4500 Tonnen Schotter ersetzt. Der Bahnübergang Sempach-/Neuenkirchstrasse ist für mehr Sicherheit von zwölf Meter auf sechs Meter verkleinert und mit einem aus Kunststoff bestehenden Fahrbahnbelag versehen worden. Die Kosten für die Perronerneuerung betragen 4 Millionen Franken, für die Gleiserneuerung 3,75 Millionen Franken.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon