Umstellung auf Jahresabos

Luzerner Bibliotheken: Für einzelne Nutzer massive Preiserhöhung

Die neue Gebührenstruktur

(Bild: zvg)

Wer Bücher oder CD’s bisher nur sporadisch auslieh, wird im Luzerner Bibliotheksverband zukünftig deutlich mehr bezahlen. Statt einer Gebühr von 2 Franken für ein Medium, müssen Nutzer ab nächstem Jahr eine Jahresgebühr bezahlen. Diese kostet zwischen 30 und 110 Franken. Neu zahlen auch Studierende.

Auf das kommende Jahr verabschiedet sich der Bibliotheksverband Luzern BVL von den bisherigen Ausleihgebühren. Zahlten Nutzer bisher für die Mehrzahl der Medien einen Betrag von 2 Franken, so werden ab kommendem Jahr nur noch Jahresabos angeboten. Damit erwarte man sich eine stärkere Nutzung der Bibliotheken, heisst es in einer Medienmitteilung. Bibliothekskunden erhalten mit der Umstellung freien Zugang auf das gesamte Medienangebot von acht Bibliotheken.

Für Wenignutzer kommt es so aber zu deutlich höheren Gebühren. Angeboten werden drei verschiedene Abotypen: Ein Offline-Abo, mit dem rund 170’000 Medien in allen Bibliotheken ausgeliehen werden können, ein Online-Abo mit Zugriff auf 30’000 elektronische Medien sowie ein Kombi-Abo. Einwohner der acht Gemeinden bezahlen für das Offline-Abo 50 Franken, für das Online-Abo 30 Franken und für die Kombination 70 Franken.

«Das Abo lohnt sich alleweil»

Wie BVL-Präsidentin Ursi Burkart-Merz gegenüber zentralplus sagt, rechne man durch die Umstellung nicht nicht mit mehr Einnahmen. Und auch für die Nutzer lohne sich die Flat-Rate: «Das Jahresabo von 50 Franken entspricht einem Kauf von zwei Büchern, das Abo lohnt sich also alleweil», so die Adligenswiler Gemeindepräsidentin.

Die neue Gebührenstruktur

Die neue Gebührenstruktur

(Bild: zvg)

Noch teurer wird es vor allem für zwei Gruppen: Zum einen auswärtige Erwachsene. Sie bezahlen zukünftig 75 Franken für das Offline-Abo, respektive 45 (Online-Zugriff) und 110 Franken für den vollen Zugriff. Und neu müssen auch Studenten und Lehrlinge bezahlen. Weiterhin kostenlos sind einheimische Jugendliche bis 20 Jahre, während Auswärtige neu 25 / 15 / 30 Franken bezahlen müssen.

Die Abos werden ab sofort angeboten. Zum Ausprobieren können Nutzer ein kostenloses, zweimonatiges Probe-Abo lösen.

Dem Bibliotheksverband Region Luzern gehören die Stadtbibliothek Luzern sowie die Bibliotheken Adligenswil, Emmen, Horw, Kriens, Meggen, Ruopigen und Vitznau an.

 

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon