Verlängerung bis nächsten Frühling

Fahrende dürfen länger in Kriens bleiben

Eine Gruppe von Fahrenden bewohnt seit April das Krienser Nidfeld, Ende Oktober hätten sie das Areal räumen müssen. Nun dürfen sie bis Frühling 2017 bleiben. Die Behörden haben mit der Eigentümerin Coop eine Nutzungsverlängerung vereinbart. Wie eine dauerhafte Lösung aussieht, ist jedoch noch offen.

Die Fahrenden können voraussichtlich bis Ende März 2017 auf dem Nidfeld-Areal (alter Pilatusmarkt) bleiben. Dies teilten der Kanton Luzern, der regionale Entwicklungsträger LuzernPlus und die Gemeinde Kriens am Mittwoch mit.

Ursprünglich hätten die Fahrenden den Standort bis Ende Oktober räumen müssen. Auf dem brachliegenden, 42’000 Quadratmeter grossen Nidfeld-Areal sollen ein neues Wellness-Center mit Hotel sowie 300 Wohnungen und rund 1000 Arbeitsplätze eröffnet werden (zentralplus berichtete).

Die Nutzungsverlängerung sei auch möglich, weil der bisherige Betrieb reibungslos verlaufen ist. Die Nutzung des Areals ist zwischen dem Kanton Luzern und Coop geregelt. Der Verein «Bewegung der Schweizer Reisenden» trägt die Miet- und Infrastrukturkosten selbst. Durchschnittlich halten sich rund ein Dutzend Fahrende auf dem Nidfeld-Areal auf.

Arbeitsgruppe sucht dauerhafte Standorte

Seit diesem Frühjahr arbeitet eine kantonal eingesetzte Arbeitsgruppe daran, dauerhafte Stand- und Durchgangsplätze für Fahrende zu suchen. Neben dem Kanton Luzern wirken darin die vier regionalen Entwicklungsträger mit: der Gemeindeverband LuzernPlus, IdeeSeetal AG, Region Luzern West und Region Sursee-Mittelland.

Laut kantonalem Richtplan übernehmen die regionalen Entwicklungsträger die Koordination unter den Gemeinden und Grundeigentümern bei der Bereitstellung von Standorten.

In die Evaluation konkreter Standorte werden auch der Verein «Bewegung der Schweizer Reisenden» und die Stiftung «Zukunft für Schweizer Fahrende» involviert, mit der der Kanton Luzern bisher im Austausch stand.

Fahrende dürfen länger in Kriens bleiben
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon