Zuger Bildungsdirektor ist ab 2017 am Drücker

Stephan Schleiss ist neuer Präsident der Deutschschweizer Erziehungsdirektoren

Der Zuger Regierungsrat Stephan Schleiss wurde von den Deutschschweizer Erziehungsdirektoren zum neuen Präsidenten ernannt.

(Bild: Archiv)

Die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK) hat Regierungsrat Stephan Schleiss, Vorsteher der Direktion für Bildung und Kultur des Kantons Zug, zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2017 an.

An ihrer Plenarversammlung im Kanton Wallis haben die Deutschschweizer Erziehungsdirektorinnen und -direktoren Regierungsrat Stephan Schleiss, Vorsteher der Direktion für Bildung und Kultur des Kantons Zug, zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Dies schreibt die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz (D-EDK) in einer Mitteilung.

Stephan Schleiss tritt sein Amt am 1. Januar 2017 an und wird den Schaffhauser Regierungsrat Christian Amsler an der Spitze der D-EDK ablösen. Regierungsrat Franz Enderli, Vorsteher des Bildungs- und Kulturdepartements des Kantons Obwalden, wurde in seinem Amt als Vizepräsident der D-EDK bestätigt. Die Zürcher Regierungsrätin Silvia Steiner (CVP) ist neue Präsidentin der (gesamtschweizerischen) Erziehungsdirektorenkonferenz.

Für den designierten Präsidenten Stephan Schleiss sei die Unterstützung der Kantone bei der Einführung der neuen, harmonisierten Lehrpläne in den kommenden Jahren eine der wichtigsten Aufgaben der D-EDK, schreibt diese. Die breite Diskussion über den Lehrplan 21 habe nach Schleiss› Beurteilung das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Bedeutung der Harmonisierung der Volksschule gestärkt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon