Erstmals mehr als 10'000 Finisher

Zugerin gewinnt Luzerner Stadtmarathon

Sport trifft auf Kultur: Die Marathonstrecke führte die Läuferinnen und Läufer am KKL vorbei und sogar mitten durch den Luzerner Saal im KKL.

(Bild: Andy Mettler)

Die 10. Austragung des Swiss City Marathons in Luzern und Horw ist erfreulich verlaufen. Die Zugerin Susanne Rüegger wurde Schweizermeisterin im Marathon. Sieger bei den Männern ist Stefan Trummer aus Spiez.

Der einzige nennenswerte Zwischenfall ereignete sich vor dem Start am frühen Morgen und hatte nichts mit dem Lauf zu tun. Beim Bahnübergang Dietschiberg blieb ein Postauto auf dem Bahnübergang stecken, was zu einem Unterbruch der Zugsstrecke von rund 90 Minuten führte. Die Anreisemöglichkeit der Läuferinnen und Läufer an den Start war damit eingeschränkt. «Für uns entstand dadurch eine unangenehme Situation», sagt Geschäftsführer Reto Schorno. «Die fünf Shuttle-Schiffe haben die Situation aber gemeistert und alle Läuferinnen und Läufer kamen rechtzeitig zum Start.»

Vier Hospitalisierungen

Aus medizinischer Sicht ist der Lauftag ruhig verlaufen. Die äusseren Bedingungen waren für die Teilnehmer optimal, wird Rennarzt Dr. Koni Birrer in der Pressemitteilung zitiert. Es kam zu vier Hospitalisierungen, wovon eine Person aus dem Publikum war.

Nach dem Anmelderekord verzeichnet der Anlass auch bei den Finishern einen Rekord. Insgesamt sind 10’038 Läuferinnen und Läufer über die Ziellinie gelaufen. Damit wurde erstmals die 10’000 Marke geknackt. Im Marathon gab es 1’431 Finisher – das sind rund 80 mehr als im Vorjahr.

Auch im Halbmarathon mit 6’312 Finishern ist die Zahl leicht höher, was den SwissCityMarathon zum grössten Halbmarathon der Schweiz macht. Den DuoMarathon, der in diesem Jahr seine Premiere feierte, absolvierten zirka 170 Teams. Mit rund 60’000 Personen liegt die Zuschauerzahl leicht höher als in den Vorjahren.

Von solchen Sixpacks können viele Männer nur träumen. Die Zugerin Susanne Rüegger auf dem Weg zum Sieg am 10. Swiss City Marathon Lucerne.

Von solchen Sixpacks können viele Männer nur träumen. Die Zugerin Susanne Rüegger auf dem Weg zum Sieg am 10. Swiss City Marathon Lucerne.

(Bild: Andy Mettler)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon