Ermittlungserfolg für die Zuger Polizei

Rumänischer Brillendieb dank DNA-Spuren gefasst

Bei einem Einbruchdiebstahl im Sommer wurden Markenbrillen im Wert von 29’000 Franken gestohlen. Einer der beiden Einbrecher konnte nun dank einem sichergestellten DNA-Profil verhaftet werden. Der 31-jährige Rumäne wurde mittels Strafbefehl verurteilt.

Nach einem Einbruch in ein Ladenlokal in der Stadt Zug in der Nacht auf Freitag, 22. Juli 2016, konnte der Kriminaltechnische Dienst der Zuger Polizei am Tatort verschiedene DNA-Spuren sicherstellen. Diese wurden umgehend im Fahndungssystem erfasst und führten nun zu einem der beiden gesuchten Täter.

Ein 31-jähriger Rumäne wurde bei einer Personenkontrolle am 20. Oktober 2016 durch die Kantonspolizei Schwyz verhaftet und der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug zugeführt, teilt die Zuger Strafverfolgungsbehörde mit.

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, bei einem Einbruchdiebstahl Markenbrillen im Wert von rund 29’000 Franken gestohlen zu haben. Der Rumäne war in der Befragung geständig. Die Staatsanwaltschaft verurteilte ihn mittels Strafbefehl wegen Diebstahl, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch zu einer Geldstrafe von 140 Tagessätzen und einer Busse. Das Amt für Migration hat ihn mit einer Wegweisung und einem einjährigen Einreiseverbot für die Schweiz belegt.

 

Rumänischer Brillendieb dank DNA-Spuren gefasst
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon