Ein Ur-Emmer wird ausgezeichnet

«Nöggi» erhält Emmer Kulturpreis 2016

Bruno «Nöggi» Koch bekommt den Kulturpreis der Gemeinde Emmen.

(Bild: zVg)

Der neue Träger des Emmer Kulturpreises heisst Bruno «Nöggi» Koch. Damit ehrt der Gemeinderat eine Person, die sich seit Jahrzehnten in der Vereinswelt engagiert. Der Preis für herausragende kulturelle Leistungen in der Gemeinde wird zum fünften Mal vergeben.

«Seit 40 Jahren engagiert sich Koch als Dirigent, Chorleiter, Vereinsgründer und Musiker in der Vereinswelt. Seine Handschrift und seine Engagements sind im kulturellen Emmen unübersehbar», schreibt die Gemeinde Emmen in einer Mitteilung über den Preisträger.

In den vergangenen Jahrzehnten sei der Preisträger für die unterschiedlichsten Projekte tätig gewesen. Unter anderem ist Koch seit 40 Jahren Mitglied im Männerchor Eintracht Emmenbrücke, davon seit 20 Jahre als deren Dirigent. Ausserdem engagiert er sich als musikalischer Leiter der «lumen singers» und war Initiant des Projektes «querbeet 2014» mit 150 Teilnehmenden.

Trompeter bei der Guggenmusik Gaugewäudler

Zudem ist Bruno «Nöggi» Koch Gründungsmitglied der ältesten Emmer Guggenmusik, den Gaugewäudler Emmenbrücke, und seit 40 Jahren als Aktiver engagiert – in der fünften Jahreszeit ist er mit der Trompete unterwegs. «Mit seinen vielzähligen Engagements leistet der Preisträger einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Emmer Kultur», schreibt die Gemeinde.

Der mit 3’000 Franken dotierte Preis geht an Personen oder Organisationen, die im kulturellen Bereich Aussergewöhnliches geleistet haben oder förderungswürdig sind. Der Kulturpreis wird vom Gemeinderat verliehen. Er stützt sich dabei auf Vorschläge aus der Bevölkerung und der Kulturkommission ab.

Die Verleihung findet an einer öffentlichen Veranstaltung am Dienstag, 29. November, um 19.00 Uhr im «akku» an der Gerliswilstrasse 23 in Emmenbrücke statt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon