Baar: Zum Glück nur Sachschaden

Angetrunkener Autofahrer rammt Pferdeanhänger

Das verunfallte Auto sieht stark mitgenommen aus.  (Bild: Zuger Polizei)

In der Nacht auf Sonntag prallte ein Autolenker auf der Autobahn in einen Pferdeanhäger. Kein Wunder: Er hatte viel zu viel getrunken. Zum Glück wurde niemand verletzt – auch die Rösser sind wohlauf.

Es war 5 Uhr in der Früh, als ein Autolenker in Baar auf der Autobahn A4a Richtung Cham unterwegs war. Plötzlich fuhr er auf einen Pferdeanhänger auf. Dessen Lenker konnte sein Fahrzeug auf dem Überholstreifen anhalten, das Auto des Unfallverursachers kam auf dem Pannenstreifen zum Stillstand.

Verletzt wurde beim Aufprall niemand. Auch die zwei Pferde im Anhänger konnten gesund geborgen werden. Es entstand Sachschaden von mehreren Tausend Franken. Beim 26-jährigen Unfallverursacher wurde eine Alkoholprobe durchgeführt. Diese ergab einen Atem-Alkoholwert von 0,71 mg/l. Umgerechnet sind das 1,42 Promille (0,5 Promille entsprechen neu 0,25 mg/l).

Die Überholspur musste für die Sachverhaltsaufnahme während zweieinhalb Stunden gesperrt werden.

Angetrunkenheit am Steuer wird seit dem 1. Oktober 2016 im Normalfall nicht mehr mit einer Blutprobe, sondern mit der Atem-Alkohol-Probe gemessen, teilt die Zuger Polizei mit. Die neuen Geräte messen die Alkoholkonzentration in der Luft. Darum auch die neue Messeinheit: mg/l statt Promille.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon