Pädagogische Hochschulen Zug und Luzern finden sich neu

Die Pädagogischen Hochschulen Luzern und Zug setzen neu einen Rahmenvertrag auf. Dieser beinhaltet die Eckpunkte der künftigen Zusammenarbeit und löst den nach der Auflösung des Konkordates der PH Zenttralschweiz 2013 abgeschlossenen Vertrag ab.

2013 trennten sich die Wege der Pädagogischen Hochschulen Zug und Luzern, der ehemaligen Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz. Daraufhin einigten sich die beiden Hochschulen mittels Vertrag auf eine Zusammenarbeit. Vier Jahre später, so stand es im Vertrag geschrieben, solle evaluiert werden. Die Hauptfrage dabei: Welche Ziele hatte man in den letzten vier Jahren erreicht? Nun hat sich eine Arbeitsgruppe der beiden PHs mit der Evaluation befasst und die Resultate in einer Standortbestimmung zusammengefasst.

Das Fazit? Die Zusammenarbeit der beiden Schulen funktioniere gut, sind sich der Zuger und der Luzern Bildungs- und Kulturdirektor einig. Laut Stephan Schleiss und Reto Wyss sei sie für beide Seiten gewinnbringend, Synergien könnten besser genutzt und Doppelspurigkeiten vermieden werden.

Dennoch sieht man den Vertrag von 2013 als zu detailliert an. Deshalb, so schreiben die Zuger und Luzerner Bildungsdirektoren, sei ein neuer Rahmenvertrag erarbeitet worden, der die Eckpunkte der Zusammenarbeit festhalte. Bereiche wie «Austausch und Partizipation», «Koordination» und Entwicklungen und Angebote» würden weiterhin gefördert. So finde etwa der institutionalisierte Fachaustausch zwischen Arbeitsgruppen und Fachteams weiterhin statt. Ebenfalls erfolge die Koordination auch bei der Planung der Fächerstruktur für den Lehrplan 21.

Mit der PH Schwyz plege man laut der Mitteilung zwar gute Kontakte, doch schlage sich die Zusammenarbeit nicht in einem formellen Vertrag nieder.

Pädagogische Hochschulen Zug und Luzern finden sich neu
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon