Tragischer Vorfall im Luzerner Hallenbad

Vierjähriger Bub stirbt nach Bade-Unfall

Das 2012 eröffnete Luzerner Hallenbad Allmend.

(Bild: PD)

Im Hallenbad auf der Allmend ist letztes Wochenende ein kleiner Bub im Wasser verunfallt. Der Vierjährige konnte zunächst gerettet und reanimiert werden. Nun ist er am Mittwoch-Morgen im Spital gestorben.

Im Luzerner Hallenbad auf der Allmend ereignete sich am letzten Sonntag ein tragischer Badeunfall: Ein vierjähriges Kind ist unbeaufsichtigt ins Lernschwimmbecken gesprungen und daraufhin mehrere Minuten unter Wasser gewesen. Der Vater, der mit zwei Kindern im Hallenbad war, bemerkte den Unfall zunächst nicht.

Dann ist alles schnell gegangen: Der Vater suchte nach dem Kind, ein Bademeister entdeckte den Vorfall – daraufhin wurde das im Wasser treibende Kind geborgen und sofort reanimiert. Ein Krankenwagen brachte den Bub ins Spital. Trotzdem ist der Bub nun an den Folgen des Unfalls am Mittwochmorgen gestorben, wie die Luzerner Polizei am Mittwochmittag mitgeteilt hat. Zur Betreuung der Angehörigen wurde die Notfallseelsorge aufgeboten.

Vor ein paar Monaten filmte ein Mann im Luzerner Hallenbad Allmend eine Frau beim Umziehen.

Das Hallenbad auf der Luzerner Allmend, direkt neben dem FCL-Stadion.

(Bild: zvg)

Staatsanwaltschaft ermittelt

An der Unfallstelle ist das Wasser in diesem Becken 125 Zentimeter tief. Beim Unfall waren zwei Bademeister vor Ort. Obwohl der Einsatz schnell verlief, wollen die Hallenbadbetreiber nun prüfen, wie man die Abläufe noch optimieren kann. Der Grund und die genauen Umstände des Unfalls – auch wieso das Kind erst nach einigen Minuten entdeckt wurde – wird momentan ermittelt. Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.

Die Polizei war am Sonntag vor Ort, um das Hallenbad zu räumen, weil man den vielen Familien den Anblick ersparen wollte. Zu diesem Zeitpunkt waren rund 150 Besucher Anwesend. Laut «20 Minuten» sind im Luzerner Hallenbad 40 Unterwasserkameras installiert, um solche tragischen Unfälle möglichst schnell zu entdecken. Jedoch bisher nur im Schwimmbecken und nicht im Lernbecken, wo der 4-Jährige am Sonntag verunfallte. Sobald die Technik besser ist ist, soll sie auch in den Nichtschwimmerbecken zum Einsatz kommen.

Es handelt sich um den ersten tödlichen Badeunfall in der viereinhalbjährigen Geschichte des Hallenbads in Luzern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von elton32
    elton32, 05.10.2023, 09:17 Uhr

    Ein tragischer Vorfall erschüttert die Gemeinschaft, als ein vierjähriger Junge nach einem Badeunfall ums Leben kommt. Der Vorfall ereignete sich während eines sorglosen Familientags im Schwimmbad und hat tiefe Trauer und Bestürzung ausgelöst. Notfallteams und medizinisches Personal bemühten sich intensiv um das Kind, konnten jedoch leider sein Leben nicht retten. Dieser tragische Vorfall erinnert uns daran, wie wichtig es ist, beim Schwimmen und in der Nähe von Wasser wachsam zu sein, insbesondere wenn Kinder beteiligt sind. Die Gedanken und Gebete der Gemeinschaft sind in dieser schweren Zeit bei der Familie des kleinen Jungen, die einen herzzerreißenden Verlust erlitten hat.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon