Defekter Schlauch verursacht starke Verschmutzung

Massives Fischsterben in Eschenbach

Der gesamte Fischbestand auf einer Strecke von rund 3,4 Kilometern wurde ausgelöscht.

(Bild: Luzerner Polizei)

In der Ron in Eschenbach sind alle Fische auf einer Länge von über drei Kilometern vernichtet worden. Grund dafür ist eine Gewässerverschmutzung, ausgelöst durch einen defekten Schlauch. Der Verursacher wurde angezeigt.

Ein Defekt an einem Wasserschlauch hat am vergangenen Wochenende zu einer Gewässerverschmutzung und zu einem Fischsterben in der Ron in Eschenbach geführt. Auf einer Schadensstrecke von rund 3,4 Kilometern wurde der gesamte Fischbestand vernichtet, teilt die Luzerner Polizei mit.

Die Gewässerverschmutzung wurde der Polizei am Montagvormittag gemeldet. Abklärungen ergaben, dass die Ursache auf einen Defekt an einem Wasserschlauch zurückzuführen ist. Das auslaufende Wasser füllte die Güllenkanäle einer Schweinescheune. Dadurch lief eine unbestimmte Menge Güllenwasser via Entwässerung in die Ron, was zu deren Verschmutzung führte.

Der genaue Schadenbetrag kann gemäss der Luzerner Polizei nicht beziffert werden. Der Verursacher wird an die zuständige Staatsanwaltschaft verzeigt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon