Bruno Fluder übernimmt Beratungscafé

Luzerner «Zwitscherbar» hat neuen Leiter

Bruno Fluder, der neue Leiter der «Zwitscherbar».  (Bild: zvg)

Bruno Fluder heisst der neue Leiter des ökumenischen Gesprächs- und Beratungscafés «Zwitscherbar» in Luzern. Er folgt auf Olivia Portmann, die sich nach drei Jahren beruflich neu ausrichtet.

Bruno Fluder (47) übernimmt am 17. Oktober die Leitung der «Zwitscherbar» im Lukaszentrum beim Vögeligärtli in Luzern. Das ökumenische Gesprächs- und Beratungscafé wird von der katholischen und der reformierten Kirche Luzern getragen und in deren Auftrag durch den Verein «Niederschwellige Seelsorge» geführt.

Bruno Fluder ist katholischer Theologe der unter anderem Erfahrung hat in der Pfarrei- und Internetseelsorge. In den letzten fünf Jahren war er bei der Bethlehem Mission Immensee/Comundo verantwortlich für Bildung und Personalgewinnung.

Dank Weiterbildungen im Bereich Theologie sowie im Management und in der Entwicklung von Non-Profit-Organisationen bringe Fluder wertvolles Wissen und Berufserfahrung für die Leitung der «Zwitscherbar» mit, teilt die katholische Kirche Stadt Luzern am Freitag mit.

Bruno Fluder tritt die Nachfolge von Olivia Portmann an, die zwischen Juni 2013 und September 2016 die «Zwitscherbar» geleitet hat und sich nun beruflich neu ausrichtet.

«Die Zwitscherbar ist ein ökumenisches, kirchenübergreifendes Angebot mit niederschwelliger Kontaktaufnahme. Hier wird Freiwilligenarbeit auf hohem Niveau geleistet», sagt Bruno Fluder. «Das hat mich für diese Stelle motiviert.» Der designierte Leiter freut sich darauf, «gemeinsam mit dem Freiwilligenteam für Menschen mit ihren Lebensfragen im Beratungs- und Begegnungscafé im Herzen der Stadt Luzern da zu sein».

Die «Zwitscherbar» im Lukaszentrum beim Vögeligärtli steht allen Menschen offen – ob für ein Gespräch oder einfach einen Kaffee.

Hinweis: Vom 24. Bis 28. Oktober findet in der «Zwitscherbar» eine Aktionswoche statt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon