Firmenwachstum von knapp 2 Prozent

Läuft im Kanton Zug: Mehr Beschäftigte und mehr Firmen

Die Alfred Müller AG hat von Siemens Schweiz das Areal Foyer Ost beim Bahnhof Zug gekauft (weiss eingefärbtes Grundstück). Sie wird darauf ab Ende 2019 Neubauten mit rund 20‘000 Quadratmeter Nutzfläche erstellen

(Bild: zvg)

Im Kanton Zug ist die Zahl der Arbeitsplätze als auch die Zahl der Firmen gewachsen. Innert Jahresfrist gab’s eine Zunahme um knapp 2 Prozent.

Im Kanton Zug sind innert Jahresfrist die Zahlen der Arbeitsstätten um 356 und die der Beschäftigten um 1594 angestiegen sind. Das zeigen die noch provisorischen Zahlen 2014 der Statistik der Unternehmensstruktur (Statent).

Die Zahl der Betriebe hat im Kanton Zug 2014 weiter zugenommen auf 17’555. Das entspreche einer Zunahme gegenüber dem Vorjahr um gut 2 Prozent, teilt der Kanton Zug mit. Die Zahl der Beschäftigten wuchs in der gleichen Periode auf 107’592 (plus 1,5 %). Rund 85’000 Personen arbeiten Vollzeit, das ist eine Zunahme um 1 Prozent. Die Zahlen resultieren aus den Daten des Bundesamts für Statistik (BFS).

Starker Dienstleistungssektor

87 Prozent der Betrieben im Kanton entfallen auf den Dienstleistungssektor, knapp 10 Prozent auf den Industrie- und Gewerbesektor und 3,5 Prozent auf den Forst- und Landwirtschaftssektor.

«Über die Jahre 2011 bis 2014 gesehen, ist der Dienstleistungssektor ausgeprägt gewachsen», so die Mittteilung. Bei den Betrieben gab’s ein Plus von 4,6 Prozent, bei den Beschäftigte waren es 5,1 Prozent. Im Industrie- und Gewerbesektor ist die Zahl der Betriebe im gleichen Zeitraum hingegen leicht zurückgegangen, trotzdem sind es auch in diesem Sektor etwas mehr Beschäftigte (+2,1 %).

Die Wirtschaftsstruktur im Kanton Zug.  (Bild: zvg)

Die Wirtschaftsstruktur im Kanton Zug.  (Bild: zvg)

Mehr Personen arbeiten Teilzeit

Zur wachsenden Zahl der Betriebe hat auch die der Beschäftigten stetig zugenommen. Im Jahr 2014 waren im Kanton Zug 107’592 (+1,5 %) Personen beschäftigt. Dabei zeigt sich: Das Wachstum der Vollzeitstellen ist weniger ausgeprägt als das der Beschäftigten. Der Grund: Menschen arbeiten tendenziell mehr Teilzeit.

Die meisten der erfassten Betriebe sind Mikrounternehmen mit bis zu zehn Vollzeitangestellten. Grosse Betriebe mit mehr als 250 Angestellten gibt  es im Kanton Zug insgesamt 19, davon 11 in der Stadt Zug.

So verteilen sich die Unternehmen auf die Zuger Gemeinden.  (Bild: zvg)

So verteilen sich die Unternehmen auf die Zuger Gemeinden.  (Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon