Doch keine Umzonung im Binzmühleareal

Grüne begrüssen Rückzieher des Rischer Gemeinderats

Das Binzmühlegehöft in Risch.

(Bild: pbu)

Ende November hätte die Rischer Stimmberechtigten über eine Umzonung im Binzmühleareal abstimmen sollen. Diese hätte einen Neubau für die Stiftung Phönix und eine Quersubventionierung der nötigen Sanierung der Altbauten ermöglichen sollen (zentralplus berichtete). Nun hat die Gemeinde beschlossen, die Sache abzublasen. Die lokalen Grünen begrüssen das.

Dem Vorhaben erwuchs von Anfang an starke Opposition. Die Grünen Risch-Rotkreuz nehmen deshalb «mit Genugtuung» Kenntnis, dass der Gemeinderat auf die Urnenabstimmung vom 27. November verzichtet. Die Partei schreibt in einer Mitteilung: «Kurz vor dem Drucktermin der Abstimmungszettel kommt der Rischer Gemeinderat doch noch zur Einsicht und bläst das überdimensionierte Projekt im Binzmühleareal ab.»

Nach der Zustimmung eines Planungskredites für die Sanierung und Neunutzung der Liegenschaft Binzmühle über 290’000 Franken vor genau vier Jahren, habe die Bevölkerung gespannt auf den Sanierungvorschlag gewartet. «Entgegen den Resultaten aus der Vorprüfung durch den Kanton im Mai 2015 wurde versucht, das Raumplanungsgesetz auszuhebeln. Leider wurden die kritischen Stimmen aus der Bevölkerung nicht ernst genommen», schreiben die Grünen.

Grüne: «Behörden hätten sich an geltendes Recht halten sollen»

Stossend sei es, wenn nun der Gemeinderat als Grund für die langen Rechtsstreitigkeiten nun die Umweltverbände vorschiebe und sie als Sündenbock für eine Redimensionierung herhalten müssten. Hätten sich die Behörden an geltendes Recht und an die Landwirtschaftszone gehalten, hätte auf allen Seiten sehr viel Aufwand vermieden werden können.

Die Gemeinde Risch spricht auf ihrer Webseite von einer «Redimensionierung» des Projekts. Am 29. November werde der Gemeindeversammlung nur noch Kredite für die Sanierung der Binzmühle und der Remise vorgelegt. Die Zonenänderungen seien abgeschrieben worden, weil man einen langen Rechtsstreit befürchtet. Mit der Sanierung der Altliegenschaften werde der unbestrittene Teil des Projekts weiter verfolgt.

Das idyllisch in ein Naturschutzgebiet mit Weiher eingebettete Gehöft der Binzmühle liegt rund 700 Meter westlich des Bahnhofs von Rotkreuz. Es ist grösstenteils im Eigentum der Gemeinde Risch.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon