Zehn Prozent mehr Pflegestunden im Kanton Luzern

Spitex hat immer mehr zu tun

Die Zahl der Spitex-Klienten im Kanton Luzern ist im letzten Jahr um rund fünf Prozent gestiegen, die Zahl der Pflegestunden gar um knapp zehn Prozent. Denn Pflegeeinsätze beanspruchen immer mehr Zeit. Im Durchschnitt wurde ein Klient 2015 während 66,5 Stunden betreut.

Immer mehr Menschen sind im Kanton Luzern auf die Unterstützung durch die Spitex angewiesen. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von Statistik Luzern (Lustat). Im letzten Jahr wurden für die ambulante Hilfe und Pflege zu Hause knapp zehn Prozent mehr Pflegestunden aufgewendet.

2015 betreuten die Luzerner Spitex-Organisationen und selbständigen Pflegefachpersonen annähernd 10’300 Klientinnen und Klienten. Das entspricht einer Zunahme von 5,4 Prozent. Zwei Drittel der Klienten waren 65 Jahre alt oder älter.

Längere Einsätze

Im Bereich Hauswirtschaft und Sozialbetreuung ist die Stundenzahl im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen (–2,4%). Diese Leistungen wurden zwar wieder häufiger als im Vorjahr nachgefragt, sie fielen mit 40,4 Stunden pro Klient jedoch um zwei Stunden kürzer aus als 2014.

Pflegeeinsätze dauern hingegen immer länger: Im Jahr 2015 wurde eine Klientin oder ein Klient im Schnitt während 66,5 Stunden betreut. Zum Vergleich: Im Jahr 2014 waren es 65,8 Stunden. Noch deutlicher der Vergleich mit 2013: Damals betrug die durchschnittliche Pflegedauer 59,7 Stunden – also etwas mehr als eine Stunde pro Woche.

Eine knappe halbe Million Stunden

Die Luzerner Spitex-Organisationen und selbständigen Pflegefachpersonen zählten im Jahr 2015 gesamthaft gut 492’000 Leistungsstunden im Bereich Pflege (2014: rund 450’000 Stunden). Dazu kommen knapp 217’000 Stunden im Bereich Hauswirtschaft und Sozialbetreuung (2014: rund 222’000 Stunden).

Drei Viertel der gesamten Leistung wurden durch die 32 Spitex-Organisationen mit Versorgungspflicht erbracht. Daneben waren 15 Spitex-Organisationen ohne Versorgungspflicht und zwölf selbständige Pflegefachpersonen in der ambulanten Pflege tätig.

Spitex hat immer mehr zu tun
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon