Luzerner Stadtratswahlen vom 27. November

Rudolf Schweizer kandidiert auf vier Listen

Rudolf Schweizer im «Übergwändli»: Damit will er zeigen, dass er für die Anliegen der Handwerker einsteht. (Bild: rob)

Drei Kandidaten streiten sich um den frei werdenden Sitz von Stefan Roth (CVP). Die Spannung im Wahlkampf ist gering. Immerhin hat ein Parteiloser noch spannende Ideen.

Am 27. November findet die Ersatzwahl um den Sitz des zurücktretenden Stadtrats Stefan Roth statt. Eine Frau und zwei Männer streiten sich um den Posten: Franziska Bitzi Staub (CVP), Thomas Schärli (SVP) und Rudolf Schweizer (Parteilose Schweizer). Haushohe Favoritin ist CVP-Fraktionschefin Bitzi Staub, die Wahl eines Herausforderers käme einer riesigen Sensation gleich (zentralplus berichtete).

Diesen Donnerstag hat die Stadt Luzern mitgeteilt, dass insgesamt sieben Listen eingereicht wurden. So haben die CVP sowie die Junge CVP eine Liste mit Franziska Bitzi Staub eingereicht, und die SVP eine Liste mit ihrem Kandidaten Thomas Schärli.

Jetzt wird’s skurril: Der dritte Kandidat, Carrosseriespengler-Werkleiter Rudolf Schweizer, hat gleich vier Listen eingereicht, welche seine Kandidatur unterstützen. Sie heissen:

  • Parteilose Schweizer
  • KEK Komitee Erhaltung Kleingewerbe (KEK)
  • Stopp der Marktunterwanderung (SDM)
  • Ganzeinheitliche Gesundheitsförderung (GGF)

Eine Liste ist gültig, wenn ein Formular mit zehn Unterschriften von in der Stadt stimmberechtigten Bürgern eingereicht wird. Meist haben Komitees unterschiedlicher Vorstellungen darüber, welches die ideale Zusammensetzung eines Gremiums ist. Im vorliegenden Fall fällt diese Überlegung allerdings weg, da es nur um einen Sitz geht. Schweizer bringen diese vier Listen also herzlich wenig – nur die Stadtkanzlei muss am Wahlsonntag die auf die vier Listen entfallenen Stimmen zusammenaddieren.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon