Nachbarschaftshilfe Aegerital erhielt Preis

Online gewählt – in Cham ausgezeichnet

Von links nach rechts: Josef Huwyler, Benevol Zug, David Meyer, Insieme Cerebral Zug, Martin Pfister, Regierungsrat
Kanton Zug, Marlies Sager, Insieme Cerebral Zug, Hans-Jörg Hasler, Nachbarschaftshilfe Aegerital, Martin Suter, Tixi Zug,
Elyne Hager, Benevol Zug.

(Bild: zvg)

Als Siegerin aus dem diesjährigen Online-Voting für den von Benevol Zug und Kanton Zug ausgerichteten «Prix Zug engagiert» ging die Nachbarschaftshilfe Aegerital hervor. Am Donnerstag wurde im Lorzensaal Cham vor mehr als 450 Freiwilligen der kantonale Anerkennungspreises verliehen. Der 2. Platz ging an Tixi Zug und der 3. Platz an Insieme Cerebral Zug.

Rund 40 freiwillige Helfer stehen bei der Nachbarschaftshilfe Aegerital im Einsatz. Die Jüngste ist gerade mal 14 Jahre alt, wie Präsident Hans-Jörg Hasler bei der Verleihung stolz
betonte. Der gemeinnützige Verein springt dort ein, wo es im Alltag Unterstützung braucht oder ganz einfach etwas Gesellschaft gesucht ist. Die Nachbarschaftshilfe Aegerital konnte als Erstplatzierte des diesjährigen «Prix Zug engagiert» ein Preisgeld von 2’500 Franken entgegennehmen.

Den zweiten Platz und ein Preisgeld von 1’500 Franken haben sich die freiwilligen Fahrer von Tixi Zug verdient. Das langjährige und grosse Engagement der Vereinigung Insieme Cerebral Zug für Menschen mit einer Behinderung und deren Angehörige wurde mit dem dritten Platz und einem Preisgeld von 1’000 Franken geehrt. Die Ehrenplätze 4 und 5 besetzen der Verein Frohes Alter Walchwil und der Seniorenkreis Menzingen.

Der mit 6000 Franken dotierte «Prix Zug engagiert» wurde 2011 auf Initiative von Benevol Zug zur Anerkennung von freiwilligem Engagement ins Leben gerufen und wird seither durch den Kanton Zug unterstützt. Jährlich werden Vereine und Organisationen ausgezeichnet, die sich mit Freiwilligen und Ehrenamtlichen im Kanton Zug für das Gemeinwohl einsetzen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon