Leserbrief des Zuger Kantonsrats Walter Birrer

Ja zur Mundart-Initiative: «Das Beste für unsere Kinder»

Der Chamer SVP-Kantonsrat Walter Birrer äussert sich in einem Leserbrief zur Mundart-Initiative. Er ist überzeugt, dass die Annahme der Initiative für Kinder nur das Beste sei.

Leserbrief:

Man kennt die Diskussion über die eigene Mundart längst auch in Deutschland. Schon in den 1960-er  Jahren war es dort ein grosses Thema, dass die Kleinen im Kindergarten und später in der Schule durch den dortigen Dialekt grosse Nachteile hätten. Damals war man, vor allem in deutschen Grossstädten der Meinung, dass Kinder ausschließlich auf Hochdeutsch erzogen werden sollten. Dialekte wurden mit einem niedrigen sozialen Status verbunden und sollten durch das Bildungswesen unterdrückt werden. Inzwischen zeigen es aber wissenschaftliche Studien klipp und klar: Ob Bayerisch, Kölsch, Sächsisch oder Platt – alle Kinder, die zusätzlich zum Hochdeutschen einen Dialekt – die lokale Mundart sprechen, sind ein Leben lang im Vorteil, ganz besonders dann, wenn sie fremde Wurzeln haben.

Unser  Dialekt ist somit auch immer Ausdruck unserer eigenen Schweizer Identität und bietet den Kindern die Möglichkeit, ihren kindlichen Gefühlen und Gedanken auf ganz unterschiedliche Art Ausdruck zu verleihen. Ein zusätzlicher, authentischer regionaler Wortschatz ist gut für das Sprachverständnis und vermittelt den Kindern ein solides und besseres Sprachgefühl.

Wir wünschen unseren Kindern doch nur das Beste. Darum Ja zur Mundart-Initiative der SVP,  Nein zum unausgegoren Gegenvorschlag derjenigen, die noch vor kurzem behauptet haben, eine Mundart-Initative sei unnötig.

Walter Birrer, Chamer SVP-Kantonsrat

Ja zur Mundart-Initiative: «Das Beste für unsere Kinder»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon