SP ist für Umzug der Verwaltung ins L&G-Gebäube

«Grosses Potenzial für eine belebte Zuger Altstadt»

Die Doppelinitiative fordert unter anderem, dass die Zuger Stadtverwaltung in der Altstadt bleibt.

(Bild: wia)

Die SP Stadt Zug hat die Nein-Parole zur Doppelinitiative gefasst. Die Partei stellt sich damit hinter den Kauf des Landis & Gyr-Gebäudes und begrüsst den Wegzug der Stadtverwaltung aus der Altstadt – denn das könne erheblich zur Belebung des historischen Stadtkerns beitragen.

Die grosse Mehrheit der SP-Mitglieder stehe noch immer überzeugt hinter dem Kauf des Landis & Gyr-Gebäudes, dem die Stimmbevölkerung 2012 deutlich zugestimmt hatte, teilt die Partei am Mittwoch mit. «Finanziell hat sich ja auch bereits gezeigt, dass dies eine gute Investition war. Und für das städtische Liegenschafts-Portfolio ist dieses geschichtsträchtige Gebäude ein grosser Gewinn», heisst es im Communiquée weiter.

Eine Zentralisierung der Stadtverwaltung wurde von allen Anwesenden an der Parolenfassung vom 22. August befürwortet. Die so entstehenden grossen Synergien und Vereinfachungen der Abläufe sollten unbedingt genutzt werden.

«Der Wegzug der Verwaltung aus dem historischen Kern der Stadt bietet auch viele neue Möglichkeiten. Eine attraktive und öffentliche Nutzung der jetzigen Verwaltungsgebäude hat grosses Potenzial für die Belebung der Altstadt», heisst es in der Medienmitteilung. Die Stimmbevölkerung habe 2014 mit der grossen Zustimmung zum Abtausch vom Haus Zentrum mit der Korporation Zug dieses Vorhaben auch nochmals bestätigt.

Aus diesen Gründen lehnt die grosse Mehrheit der SP-Mitglieder die Anliegen der Initianten ab und sagt zweimal Nein.

Ganz anders sieht dies die FDP Stadt Zug. Hier gehts zu ihrer Parolenfassung.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon