Ein Urgestein verlässt die Uni Luzern

Rektor Paul Richli verabschiedet

Paul Richli und seine Gattin Therese während der Abschiedsfeier. Vor ihm sein Abschiedsgeschenk, ein Bergkristall aus der Furka-Region.

(Bild: Roberto Conciatori)

Rund 15 Jahre lang stand Paul Richli als Professor, Gründungsdekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und Rektor im Dienst der Universität Luzern. Am Mittwoch wurde diese Karriere feierlich beendet.

Am Mittwochabend (29. Juni 2016) ist Paul Richli feierlich verabschiedet worden. Als Professor, Gründungsdekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und Rektor stand Richli rund 15 Jahre im Dienst der Universität Luzern. Die Verabschiedung fand im Rudolf Albert Koechlin Auditorium, dem grössten Hörsaal der Universität Luzern, statt.

Anwesend waren gut 200 Mitarbeitende, Studierende, Ehemalige sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Politik. Gewürdigt wurde Paul Richli, der Ende Juli sein Amt als Rektor an Bruno Staffelbach übergibt, von Regierungspräsident Reto Wyss in seiner Funktion als Präsident des Universitätsrats, sowie von den Dekanen der vier Fakultäten und von Prorektor Markus Ries.

Paul Richli betonte in seiner Dankesrede: «Ohne die Leistung des ganzen Teams wäre dies alles gar nicht zu schaffen gewesen.» Richli gab einen Einblick in seine Karriere, die ihn von der Universität Bern nach St. Gallen, Basel und schliesslich nach Luzern geführt hatte und bedankte sich auch bei seiner Frau Therese für ihre Unterstützung bei dieser «Tour de Suisse».

Richli fügte an, dass es keinen eigentlichen Masterplan gegeben habe, dereinst Rektor zu werden und dass er immer auch sehr gerne in Forschung und Lehre tätig gewesen sei. So oder so habe es ihm «unendlich viel Spass», gemacht, die Universität Luzern zu leiten. Mit Blick in die Zukunft meinte Richli: «Ich bin voll auf der Höhe und überhaupt nicht müde.»

Der Anlass wurde musikalisch umrahmt vom Unichor Luzern und vom Campus-Orchester Luzern. Durch das Programm führte Andrea Opel, Assistenzprofessorin für Steuerrecht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon