Ersparnisse der Kunden sind weg

Millionen verspekuliert in zwei Zuger Firmen

Zwei Investmentgesellschaften aus Baar und Cham haben das Vermögen ihrer Kunden verspekuliert. Jetzt müssen die Drahtzieher ins Gefängnis.

Der Deliktsbetrag, den die Zuger Strafrichterin den vier Beschuldigten anlastete wird mit 27,1 Millionen Franken beziffert. Die beiden Investmentgesellschaften mit Sitz in Baar und Cham haben gemäss Urteil der Zuger Staatsanwaltschaft zwischen 2003 und 2009 von 146 Anlegern Gelder erworben. Anstatt diese sicher anzulegen, haben sie damit spekulativen Währungshandel betrieben, der für die Kunden ein Verlustgeschäft war, schreibt die «Neue Zuger Zeitung».

Um die Verluste zu vertuschen, haben die Angeklagten falsche Abrechnungen versandt. Die Staatsanwältin nannte dies Veruntreuung und Urkundenfälschung. Für die insgesamt vier Beschuldigten forderte sie Freiheitsstrafen von zweimal sieben sowie vier und dreieinhalb Jahren. Die amtlichen Verteidiger der Beschuldigten beantragten Freisprüche, eventuell bedingte Freiheitsstrafen, schreibt das Blatt weiter.

Berufung bereits eingelegt

Die beiden Haupttäter, ein 55-jährige Schweizer und ein 53-jährige Italiener hätten alles hartnäckig bestritten, was auf fehlende Reue und Einsicht schliessen lasse. Da ein Teil der Delikte lange Zeit zurückliegt, wurden die Haupttäter zu je dreieinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Die beiden Mittäter, ein 35-jähriger und ein 50-jähriger Schweizer wurden zu 26 Monaten Freiheitsstrafe, beziehungsweise zu einer bedingten Strafe von 20 Monaten und einer Geldbusse von 6000 Franken verurteilt. Die vier Beschuldigten und die Staatsanwältin haben Berufung ans Obergericht erklärt, wie die «Neue Zuger Zeitung» weiter schreibt.

Millionen verspekuliert in zwei Zuger Firmen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon