12,5 Tonnen Papier geschreddert

Das Luzerner Staatsarchiv ist wieder mehr gefragt

Aktenstapel auf Archivarenpult.  (Bild: Staatsarchiv Luzern)

In den vergangenen Jahren waren die Zahlen des Luzerner Staatsarchivs stets rückläufig, nun gibt’s eine Trendwende: 2015 nahmen die Ausleihen und Benutzertage wieder zu. Das und noch viel mehr zeigt das aktuelle Jahresbericht.

Das Staatsarchiv hat am Samstag ihren Jahresbericht publiziert – mit erfreulichen Zahlen. 8389 Mal wurde 2015 etwas ausgeliehen: Bände, Akten, Pläne, Mikrofilme oder Fotos, das ist eine Zunahme um 495.

Das Staatsarchiv bewältigt unglaubliche Mengen Papier, so hat es 2015 «in house» knapp 12,5 Tonnen Papier geschreddert, gleich viel wie im Vorjahr. Dazu wurden 5,9 Tonnen extern zur Aktenvernichtung übergeben.

Das Archiv zählte im vergangenen Jahr 553 externe Benutzer und 26 kantonale Dienststellen, die die Bestände des Archivs durchstöberten. Sie waren an total 3132 Tagen im Archiv. Bei all diesen Zahlen resultierte eine leichte Zunahme gegenüber 2014.

Die Nutzung des Staatsarchivs nimmt wieder zu, wie diese Grafik aus dem Jahresbericht 2015 zeigt.

Die Nutzung des Staatsarchivs nimmt wieder zu, wie diese Grafik aus dem Jahresbericht 2015 zeigt.

Trotz viel Aktenvernichtung nimmt der Bestand im Archiv zu: 2015 wuchs er um netto 16’000 Stück auf aktuell rund 1,1 Millionen Einheiten. Davon sind 599 000 im Archivkatalog öffentlich und online recherchierbar.

Eine Herausforderung für das Staatsarchiv wird die digitale Archivierung sein: «Das komplexe System der digitalen Archivierung ist an vielen Stellen noch Neuland und erfordert bei archivischen wie auch technischen Prozessen laufend Abklärungen. Die gemachten Erfahrungen und Entscheide fliessen in die im Aufbau begriffene Dokumentation und Prozessbeschreibung ein», heisst es dazu im Jahresbericht.

Auf Anfang 2016 wurde jetzt eine neue digitale Speicherplattform aufgebaut, die auf standardisierten Angeboten der Dienststelle Informatik basiert und von dieser betrieben wird. «Wir hoffen, den produktiven Betrieb in diesem Jahr aufnehmen zu können», so das Staatsarchiv.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon