Piratenpartei: «Zug macht sich abhängig»

Die Zuger Polizei habe ein Problem mit ihrer Fallbearbeitungs-Software, sagt Stefan Thöni, Co-Präsident der Piratenpartei Schweiz und Softwareingenieur: «Nur ein Unternehmen kann diese warten, weil zu wenig nachhaltig eingekauft wurde. Den Steuerzahler kostet die verfehlte Informatikstrategie des Kantons erneut hunderttausende Franken. Die nur kurze Zeit nach dem Debakel mit der Einwohnerkontroll-Software.»

Thöni meint, der Staat binde sich immer wieder zu fest an Hersteller und werde dann gemolken. «Dabei ist mittlerweile bekannt, dass offene Schnittstellen, vollständige Dokumentation und Lizenzen die Fremderweiterungen erlauben grundlegende Anforderungen für jedes IT-Projekt sind.»

Wie dem Amtsblatt zu entnehmen ist, verfügt nur der Hersteller rola Security Systems AG über die notwendigen Informationen und Urheberrechte, um Fehler zu beheben und Erweiterungen vorzunehmen. Die Umstellungskosten wären unverhältnismässig hoch, weshalb der Zuschlag ohne Ausschreibung erfolgt, d.h. freihändig zu fast jedem Preis. «Konkret kostet dies den Steuerzahler 820’000 Franken für 3 Jahre Wartung, Updates und ein Zusatzmodul», so Thöni.

Die Piratenpartei fordert, dass zukünftig bei allen Softwareprojekten des Staates die Weiterentwicklung durch andere Unternehmen gewährleistet ist. «Der Kanton muss darauf beharren, dass auch Software die nur geringfügig angepasst wird mit der dafür notwendigen Dokumentation und den Lizenzen geliefert wird.» Dies sei für den Steuerzahler langfristig viel günstiger.

Piratenpartei: «Zug macht sich abhängig»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon