Neuer Spielplatz im Wettsteinpark

(Bild: Stadt Luzern)

Am Freitag haben Stadtpräsident Stefan Roth und der Stadtgärtner Cornel Suter zusammen mit dem Kinderparlament der Stadt Luzern den Spielplatz Wettsteinpark neu eröffnet. «Nach viermonatigen Umbauarbeiten ist ein Raum entstanden, in welchem die Kinder die Natur erleben und von einem vielfältigen Spielangebot profitieren können», so die Stadtgärtnerei.

Vom November 2015 bis Februar 2016 ist der Spielplatz Wettsteinpark auf dem Bramberg umgestaltet und mit neuen Spielgeräten ausgestattet worden. Das Ziel der Umgestaltung war es, einen Raum zu schaffen, in welchem kleineren und grösseren Kindern vielfältige Spielmöglichkeiten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Herausforderungen geboten werden. Es sollen spannende Erfahrungsfelder entstehen, wo die Kinder einerseits lernen, Gefahren richtig einzuschätzen und andererseits die Sicherheitsnormen stets gewährleistet sind.

Beim Umbau mussten die meisten alten Spielgeräte aufgrund ihres schlechten Zustandes (rostige, durchgefaulte oder abgewetzte Stellen) entfernt werden. Andere wiesen Sicherheitsmängel auf oder entsprachen nicht mehr den neusten Sicherheitsnormen. Als Ersatz wurde ein neues Klettergerät mit verschiedenen Wegen und Abgängen und einer Anbaurutsche gebaut.

Auch die Schaukeln und der Tischtennistisch wurden durch neue Konstruktionen ersetzt. Als Sitzgelegenheit wurden neben der bereits bestehenden Natursteinmauer Bänke und kleine Hocker mit Kindertischen errichtet.

«Das Highlight des neuen Spielplatzes ist ein Wasserspiel», schreibt die Stadtgärtnerei. Es wurde aus einem alten Mammutbaumstrunk geschnitzt, der aufgrund eines Pilzbefalls bereits vor Jahren auf dem Spielplatz gefällt werden musste.

(Bild: Stadt Luzern)

Mit einer Drehpumpe aus Edelstall können die Kinder das Wasser durch die geschnitzten Wege im Holz befördern. Das Wasser für das Spielgerät stammt von einer Frischwasserleitung, die ewl im Rahmen der gesamten Parkneugestaltung gelegt hat.

Insgesamt kostete die Umgestaltung und die neuen Spielgeräte 230‘000 Franken. Ein Teil davon wurde aus dem Bauprojekt Wettsteinpark und dem Spielplatzfond entnommen. Der restliche Betrag wurde aus der laufenden Rechnung der Stadtgärtnerei finanziert.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon