Ist die Salle Modulable zu teuer?

Die Öffentlichkeit kennt nun die Eckwerte der geplanten Salle Modulable und der neuen Theaterinfrastruktur. Die Investitionskosten belaufen sich auf 208 Millionen Franken. Dazu kommen Betriebskosten in Höhe von über 30 Millionen Franken pro Jahr. Die Luzerner CVP-Kantonsfraktion weist nun auf Risiken hin: Sie will vom Kanton und der Stadt Luzern unter anderem wissen, ob diese auch finden, dass die Kosten zu hoch seien.

Vor Kurzem wurden erstmals wichtige Eckwerte der geplanten Salle Modulabe und damit der neuen Theaterinfrastruktur (NTI) der Öffentlichkeit vorgestellt. Gemäss diesen Angaben ist momentan mit Investitionskosten von rund CHF 208 Mio. und Betriebskosten von CHF 31 Mio./Jahr zu rechnen. Wie die CVP schreibt, würde die Investitionskosten die Mittel der Stiftung Salle Modulable massiv überschreiten und die geplanten Betriebskosten ebenfalls viel höherliegen, als die bisher geplanten Kosten.

Die Publikation dieser Zahlen sowie des Standortes auf dem Inseli haben in der Öffentlichkeit viele Reaktionen ausgelöst. Das Projekt berge nebst riesigen Chancen auch erhebliche Risiken für den Standort Luzern, so die CVP. Aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit dieses Projektes sei es ein Gebot der Stunde, dass alle möglichen Zahlenden (Kanton und Stadt) möglichst rasch eine politische Diskussion über das Projekt eröffnen und mit weiteren Informationen bedient würden.  

Die CVP bitten den Regierungsrat deshalb um die Beantwortung folgender Fragen:

 1. Teilt der Regierungsrat die Ansicht, dass die veranschlagten Kosten (Investition und Betrieb) momentan eindeutig zu hoch sind und massiv gesenkt werden müssen, damit das Projekt politisch eine Chance hat?

2. Wie beurteilt der Regierungsrat die Chancen des Projektes für den Standort in den Bereichen internationalen Ausstrahlung und Wertschöpfung in der Region?

3. Der geplante Salle Modulable soll ja Kern der neuen Theaterinfrastruktur (NTI) bilden, also auch das bisherige Luzerner Theater ablösen. Ist geplant, das jetzige Gebäude des Luzerner Theaters abzubrechen oder zu verkaufen?   

4. Gibt es Schätzungen, wie hoch die Kosten einer Erneuerung des in die Jahre gekommenen Stadttheaters am jetzigen Standort zu stehen kämen?

5. Inhaltlich sollen neben dem Luzerner Theater weitere Kulturinstitutionen von dieser modernen Infrastruktur profitieren können. Wie wird diese anspruchsvolle Aufgabe angegangen und wie wurde in diesem Zusammenhang der Begriff «modulable» definiert?

6. Wie stehen wichtige Akteure im Kulturbereich, also insbesondere das Luzerner Theater eigentlich zum Projekt Salle modulable/Neue Theaterinfrastruktur (NTI), so wie es jetzt vorgeschlagen ist?

7. Wie beurteilt der Regierungsrat die Haltung des Landschaftsschutzverbandes Vierwaldstättersee, weshalb wurde dieser bei der Standortevaluation offenbar nicht involviert?

8. Welcher Kostenteiler ist bei den Investitionskosten zwischen Stadt und Kanton vorgesehen?

9. Wie beurteilt der Regierungsrat das Risiko, bis Ende 2018 über kein baureifes Projekt zu verfügen, so dass das Stiftungsvermögen verfällt?

10. Weshalb setzen sich sowohl Regierungsrat als auch der Stadtrat mit so viel Herzblut trotz der allgemeinen schwierigen finanziellen Lage für dieses Projekt ein?

Ist die Salle Modulable zu teuer?
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von BeatStocker
    BeatStocker, 29.04.2016, 22:07 Uhr

    Die grundlegenden Fragen fehlen: wie lautet die Definition der salle modulable gemäß Schenkungsvertrag und welche sind ihre Minimalkriterien, damit das Projekt die Bedingungen des Bermuda-Gerichtsurteils ausreichend erfüllt?
    Darüber habe ich noch nirgendwo gelesen. Dass die megalomane Kiste so wie bisher präsentiert keine Chance hat, ist klar. Ergo geht es darum herauszufinden, wie weit sie reduziert werden kann, dass die Bermudagelder wirklich fliessen. Alles andere ist Beilage.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon