Brunch statt Demo

Der Tag der Arbeit fällt in diesem Jahr nicht nur auf einen Sonntag, sondern gleich auf den Wahltag in den Luzerner Gemeinden. Statt zur traditionellen Feier auf dem Kapellplatz mit Demonstrationszug lädt das Luzerner 1. Mai-Komitee in diesem Jahr deshalb zum Sonntagsbrunch im Pfarreizentrum Barfüesser.

«An einem Podiumsgespräch treffen zwei unser Land prägende Bewegungen aufeinander», schreibt der Luzerner Gewerkschaftsbund (LGB): Gewerkschaften und die Kirche. Beide wollen die Gesellschaft mitgestalten. Gelingt dies mit Streik, Gebet oder der Besinung auf gemeinsame Werte? Und darf die Kirche überhaupt politisch sein? Nach dem 1. Mai-Motto «Gemeinsam kämpfen – Für eine starke AHV» will der LGB gemeinsam diskutieren. Dies aber nicht nur über die Altersvorsorge, sondern über deren Engagement für eine gerechtere und sozialere Schweiz.

Programm: 

09.00 Uhr: Brunch im Pfarreizentrum Barfüesser Luzern (bis 12.00 Uhr)
 
09.45 Uhr: Begrüssung durch LGB-Präsident Giorgio Pardini: Für eine starke AHV
 
10.00 Uhr: Podium Kirche und Gewerkschaften.

Mit:
Wolfgang Bürgstein, Generalsekretär Justizia et Pax; Regula Erazo, Stellenleiterin Sans-Papiers Beratungsstelle Luzern; Arlette Fischer, Vizepräsidentin Luzerner Gewerkschaftsbund; Urs Häner, Arbeitsgruppe WärchtigsChrischtInne, Gewerkschafter; Moderation: Max Christian Graeff

Brunch statt Demo
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon