Rechnung 2015: Oberägeri präsentiert Verlust

Die Rechnung 2015 der Einwohnergemeinde Oberägeri schliesst dank grosser Sparanstrengungen und trotz stark rückgängigen Einnahmen im budgetierten Rahmen. Der Verlust beträgt rund eine Million Franken. Trotz des Defizits ist der Gemeindepräsident zufrieden.

Die Gemeinde Oberägeri schreibt einen Verlust von rund einer 1’014’728 Franken. Das Budget 2015 sah ein Defizit von 746’400 Franken vor. Der gesamte Steuerertrag fiel um rund 2,1 Millionen Franken tiefer aus als budgetiert.

Erst dank des hohen Kostenbewusstseins des Gemeinderates sowie den Mitarbeitenden sei es möglich geworden, dass sich der Mehraufwand im Rahmen des Budgets 2015 bewegte und nicht noch massiv höher ausgefallen ist, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung. So konnten Einsparungen beim Sachaufwand von rund 671‘000 Franken erzielt werden. Aufgrund des tieferen Investitionsvolumen sind zudem die gesetzlichen Abschreibungen um rund 734‘000 Franken tiefer ausgefallen. Zusätzlich konnten dank Mehreinnahmen bei den Entgelten sowie beim Transferertrag die Mindereinnahmen bei den Steuererträgen aufgefangen werden.

Die Investitionsrechnung schliesst mit Nettoausgaben von CHF 15’446’883 ab. Budgetiert waren Nettoinvestitionen von knapp achtzehn Millionen Franken. Pius Meier, Gemeindepräsident und Finanzvorstand, zum Rechnungsergebnis 2015: «Auch wenn wir an der Gemeindeversammlung ein Defizit präsentieren, freut es mich, dass wir trotz sinkenden Steuereinnahmen eine Punktlandung geschafft haben. Dies war nur möglich, weil wir unsere Ausgaben massiv gekürzt haben. Wir sind uns der wirtschaftlichen Situation bewusst und werden auch künftig die finanziellen Ressourcen effizient einsetzen.»

Rechnung 2015: Oberägeri präsentiert Verlust
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon