Kantonsstrasse für knapp ein Jahr gesperrt

Aufgrund der Sanierung und dem Ausbau der Kantonsstrasse von Sihlbrugg nach Neuheim bleibt diese für ein Jahr lang gesperrt. Zu Verkehrsbehinderungen kommt es bereits im November.

Die Kantonsstrasse von Sihlbrugg nach Neuheim weist auf der ganzen Länge erhebliche Belagsschäden auf, wie die Zuger Baudirektion mitteilt. Daher muss die Strasse im kommenden Jahr saniert und ausgebaut werden. Die umfangreichen Bauarbeiten erfordern eine Vollsperrung für knapp ein Jahr – vom 4. Januar bis 10. Dezember 2016. Der Individualverkehr wird in dieser Zeit über die Baarer Ortsteile Walterswil und Lättich sowie über Hinterburg in Neuheim umgeleitet, die Buslinie 31 in zwei Teilstrecken gesplittet, heisst es weiter.

Zudem würden verschiedene verkehrstechnische Mängel bestehen. So war es bis anhin nicht möglich, auf der teils sehr engen Fahrbahn einen separaten Radstreifen zu markieren. Im Weiteren sind die Radien in der Laubaukurve zu eng und die Sichtweiten teilweise zu gering. Und schliesslich haben Hangrutschungen in den letzten Jahren der Strasse erheblich zugesetzt, so dass diese nun vor weiteren Ereignissen dieser Art gesichert werden muss.

Schwierige Topographie

Mit dieser Massnahme wird nicht nur einem Richtplanauftrag Folge geleistet, sondern vorab die Sicherheit der Radfahrenden verbessert. Da die umfangreichen Bauarbeiten in steiler Topographie stattfinden und neue Kunstbauten erstellt werden müssen, ist eine Vollsperrung der Strecke zwischen den Knoten Sihlbrugg und Sand AG in Neuheim unumgänglich. In dieser Zeit kann die Verbindung weder vom Individualverkehr noch von öffentlichen Bussen benutzt werden.

Verkehrsregime während der Bauzeit

Während der Bauzeit erfolgt eine Umleitung des Individualverkehrs von Sihlbrugg über die Baarer Gebiete Walterswil und Lättich nach Neuheim. Durch die Sperrung wird auch der Rundkurs der Buslinie 31 unterbrochen. Die ZVB verkehren deshalb ab Fahrplanwechsel vom Dezember 2015 mit zwei Teillinien. Die Busse der einen Linie fahren vom Bahnhof Baar nach Sihlbrugg Dorf und wenden dort. Die andere Teillinie bedient die Haltestellen zwischen dem Bahnhof Baar, Neuheim Dorf und Neuheim Sarbach. Die Zugerland Verkehrsbetriebe werden die Kunden an den betroffenen Haltestellen mit Hinweistafeln rechtzeitig vorinformieren.

Vorarbeiten ab November 2015

Erste Vorarbeiten beginnen bereits im November dieses Jahres. Sie bedingen auf einzelnen Streckenabschnitten einstreifige Verkehrsführungen, die mit Lichtsignalen oder einem Verkehrsdienst geregelt werden. 

Kantonsstrasse für knapp ein Jahr gesperrt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon