Vorlesungen über «Gotthardfantasien»

Der Gotthardbasistunnel: So kommen auch Luzerner noch schneller in den Süden. (Bild: zvg)

Luzern will mit dem Tiefbahnhof das grösste Infrastrukturprojekt aller Zeiten verwirklichen. Da dürfte auch die NEAT und der Gotthardmythos auf Interesse stossen. Dazu gibt es an der Universität interassente Hintergründe zu erfahren.

Luzern und der Gotthard: Es gibt wohl kein Verhältnis, dem man in Luzern weniger Beachtung schenken möchte. Irgendwie hat man genug davon. Man hat genug von Stau am Gotthard, von der Diskussion um die zweite Röhre, von der mythischen Überhöhung. Und man verdrängt gerne, dass der Sitz der Gotthardbahn-Gesellschaft am chiquen Schweizerhofquai war und noch heute die Hauptarbeiten am Basistunnel von Luzern aus geleitet werden.

Luzern mit internationaler Ausstrahlung

Die Ringvorlesung «Gotthardfantasien», welche der neue Luzerner SNF-Förderprofessor der Kulturwissenschaften Boris Previsic organisiert, geht einen Schritt weiter. Sie zeigt auf, warum man als Luzerner insbesondere heute genauer darüber Bescheid wissen muss. Und dies nicht nur, weil der neue Tiefbahnhof im Verbund mit der NEAT es erlaubt, noch schneller den Süden zu erreichen. Nein, Luzern ist im Verbund mit dem grössten Schweizer Infrastrukturprojekt aller Zeiten Ausgangspunkt von politischen, technischen und literarischen Fantasien, welche nicht nur unser Nationalbewusstsein wesentlich prägen, sondern international ausstrahlen.

Alpen als Exportschlager

Luzern hat sich nicht zu verstecken. So spricht der bekannteste Luzerner Historiker Guy Marchal zur Geschichte des Gotthardmythos, der Luzerner Alpenforscher Jon Mathieu zu den Alpen als Exportschlager, der Zeithistoriker Damir Skenderovic zum Identifikationspotential der Innerschweiz für die nationalkonservative Neue Rechte usw. Jedenfalls wissen wir nach diesen Vorträgen an der Universität Luzern genauer, warum wir uns trotz Vorbehalten am Nabel der Welt befinden. Ringvorlesung für alle offen und kostenlos jeweils am Mittwoch, vom 14. Oktober bis 9. Dezember, von 17.15 bis ca. 18.45: Universität Luzern, Frohburgstrasse 3, Raum 3.A05

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon