Zug: Die Tage des analogen Fernsehens sind gezählt

Ab Dienstag gibt’s nur noch Digital-TV im WWZ-Kabelnetz. Die wenigen analogen Sender, die bislang noch parallel zum umfassenden digitalen Angebot ausgestrahlt wurden, werden ab dann eingestellt.

Wie bereits angekündigt stellen die WWZ (WWZ Telekom AG) ihr Kabel-TV-Angebot ab Dienstag, 8. September, komplett auf digital um. Die wenigen analogen Sender, die bislang noch parallel zum umfassenden digitalen Grundangebot ausgestrahlt wurden, werden ab dann eingestellt. «Alle Haushalte im WWZ-Telekomgebiet können unverändert und ausschliesslich im WWZ-Kabelnetz über 130 Sender digital, ohne zusätzliches Abo und ohne Zusatzgerät empfangen», heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Digitales Fernsehen hat längst im Grossteil der Schweizer Haushalte Einzug gehalten und das technisch überholte Analog-TV abgelöst. In den vergangenen Jahren haben die Schweizer Kabelnetzunternehmen schrittweise das analoge zugunsten des digitalen TV- Angebots via Kabel reduziert, so auch die WWZ. Zwischen dem 8. und 22. September wird das verbleibende analoge Angebot komplett eingestellt.

Wer ist betroffen?

«Jeder Haushalt mit einer Kabeldose hat automatisch Digital-TV», erklären die WWZ. Ausschlaggebend für den Empfang von Digital-TV via Kabel ist das Fernsehgerät. Kunden, die nicht sicher sind, ob ihr TV-Gerät für digitales Fernsehen gerüstet ist, finden auf der Website go4hd.ch einen hilfreichen Gerätecheck.

Wer bereits heute Digital-TV via Kabel empfängt, ist vom Wechsel nicht betroffen.

Zug: Die Tage des analogen Fernsehens sind gezählt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon