Alle Zuger erhalten Geld vom Bund

Frohe Kunde für alle Zuger: Sie erhalten im laufenden Jahr je 18,30 Franken.

Dabei handelt es sich um die erste von drei Ausgleichstranchen, die bis 2017 ausgeschüttet werden. Die Gutschrift erfolgt, weil die Zuger zusammen mit den Versicherten acht weiterer Kantone von 1996 bis 2013 insgesamt 1,6 Milliarden Franken zu viel Prämien für die Krankenversicherung bezahlten. Die Hälfte davon wird nun zurückerstattet. Der Betrag wird zu gleichen Teilen von den Versicherern, dem Bund und den Versicherten jener dreizehn Kantone finanziert, in welchen die Prämien im Verhältnis zu den Kosten zu tief waren.

Dieses Jahr werden die Krankenkassen in den betroffenen Kantonen nun 254,7 Millionen Franken auszahlen. Die Gutschriften vaiieren stark. Während die Versicherten im Kanton Waadt je 119,70 Franken zurückerhalten, werden den Bündnern nur 70 Rappen gutgeschrieben. Die Krankenkassen ziehen die Beträge von der Juniprämie ab oder zahlen sie an die Versicherten aus.

 

Alle Zuger erhalten Geld vom Bund
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon