Fehlalarme häufen sich

Vor allem in grossen Zuger Gemeinden kommt es immer wieder zu Fehlalarmen. Zwei Gemeinden haben bereits Massnahmen ergriffen.

Geht ein Alarm bei der Feuerwehr ein, muss es schnell gehen. Je schneller sie auf dem Weg sind, desto besser. Allerdings sind diese Bemühungen immer wieder vergebens, weil es öfters zu Fehlalarmen kommt.

Im Cham beispielsweise ist die Feuerwehr im letzten Jahr 30 Mal wegen eines Fehlalarms ausgerückt. Das hat den Chamer Kommandanten Urs Baggenstos dazu bewogen, die Gebühren zu erhöhen, wie die «Neue Zuger Zeitung» schreibt. Für den zweiten Fehlalarm innert zwölf Monaten werden neu 1500 statt 1000 Franken in Rechnung gestellt. Auch in Zug hat man die Gebühren erhöht. Der erste Fehlalarm kostet dort bereits 1525 Franken.

Fehlalarme häufen sich
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon