Drei Gerichtspräsidenten gehen in Pension

An den erstinstanzlichen Gerichten im Kanton Luzern kommt es zu einer Rochade. Am 31. Dezember 2014 gehen drei langjährige Richter und Gerichtspräsidenten nach über 30 Jahren in Pension.

Per Ende 2014 verabschieden sich drei Luzerner Präsidenten der erstinstanzlichen Gerichte.

Karl Meier prägte die Justizreform

Karl Meier präsidierte das Bezirksgericht Hochdorf seit 1981. In den vergangenen 11 Jahren übernahm er neben seiner Richterfunktion Managementaufgaben auf kantonaler Ebene. Er engagierte sich in der Planung und Umsetzung der grossen kantonalen Justizreform und übernahm in der Folge 2011 die administrative Leitung der erstinstanzlichen Gerichte mit insgesamt 130 Personen. Zudem vertrat er die Justiz gegenüber dem Kantonsrat, war verantwortlich für die Weiterbildung aller gerichtlichen Funktionen und engagierte sich für eine einheitliche Rechtsprechung.

Kurt Weingand, Gerichtspräsident des Bezirksgerichts Luzern, wird ab 1.1.2015 die administrative Leitung der Erstinstanzlichen Gerichte übernehmen. Beim Bezirksgericht Hochdorf ist ab 1.1.2015 neu Cornelia Jozic Abteilungspräsidentin.

Anton Kaufmann: Richter zwischen Sursee und Willisau

Anton Kaufmann wurde 1981 zum Amtsstatthalter von Sursee gewählt. Mit der Wahl zum Amtsgerichtspräsidenten des Amtsgerichts Sursee kam ab dem 1. Juni 1990 eine neue berufliche Herausforderung auf ihn zu. Bereits kurz nach seiner Wahl übernahm er das Präsidium des Gerichts, welches er bis ins Jahr 2003 ausübte. Danach war der Jurist und im Zivilrecht erfahrene Richter bis zu seiner Pensionierung als Abteilungspräsident des Amtsgerichts Sursee bzw. des späteren Bezirksgerichts Willisau tätig. Als Nachfolger wurde Robert Jost als Abteilungspräsident des Bezirksgerichts Willisau gewählt.

Jules Greber: Kompetenz in arbeitsrechtlichen Streitigkeiten

Jules Greber startete seine gerichtliche Laufbahn 1978 als Gerichtsschreiber am damaligen Amtsgericht Kriens. Er war während 12 Jahren als Amtsrichter am selben erstinstanzlichen Gericht tätig und spezialisierte sich auf das Familien- und Strafrecht. Der Jurist präsidierte zuletzt seit 1993 das Arbeitsgericht des Kantons Luzern. Ab dem 1.1.2015 ist Raphael Suter Präsident des Arbeitsgerichts des Kantons Luzern.

Drei Gerichtspräsidenten gehen in Pension
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon