Die Eröffnung steht kurz bevor

Mit Stimmen aus der Zentralschweiz und anderswo: Das Literaturhaus Zentralschweiz (lit.z), als neuer literarischer Netzpunkt der Zentralschweiz, feiert am 29. November in den Räumlichkeiten des Höfli in Stans seine Eröffnung.

Das im November 2013 ins Leben gerufene Projekt eines Zentralschweizer Literaturhauses hat Gestalt angenommen: Sabine Graf, die vom Vorstand gewählte Intendantin und promovierte Literaturwissenschaftlerin, trat ihre Stelle am 1. Oktober an. Sie wird das lit.z, assistiert von der gebürtigen Zugerin Daniela Krienbühl, aufbauen und leiten.

Die Eröffnung

Am 29. November 2014 wird das lit.z in Stans eröffnet. Nach dem kurzen offiziellen Teil im Freien mit Pablo Haller, musikalisch begleitet von der Luzerner Band Franky Silence, wird im Restaurant Rosenburg ein Apéro serviert. Mit Blick auf die zukünftige Ausrichtung des Hauses richtet sich das literarisch-musikalische Nachmittagsprogramm der Eröffnung an Kinder und Erwachsene. Neben den literarischen Stimmen aus der Zentralschweiz, wie etwa Martina Clavadetscher, Beat Portmann, Niklaus Lenherr und Pirmin Meier wird Guy Krneta aus seinem Mundartroman «Unger üs» lesen.

Für die Zukunft

Als zukünftiger Netzpunkt für literarische Belange in der Zentralschweiz sei das lit.z bestrebt, mit vorhandenen Netzwerken und institutionellen Partnern zusammenzuarbeiten und Synergien zu entwickeln, heisst es in der Einladung des Literaturhauses. lit.z ist mobil: Neben den Veranstaltungen in den Räumlichkeiten des lit.z im Höfli in Stans sind Veranstaltungen in weiteren Zentralschweizer Kantonen vorgesehen. Im Gespräch seien auch beispielsweise Kooperationen mit dem Theater Stans, dem Festival Alpentöne in Altdorf, dem Zentralschweizer Kinder- und Jugendliteratur-Festival Abraxas Zug sowie der Stadtmühle Willisau. Ende Jahr beteiligt sich das lit.z am «Literarischen Silvester» in Kooperation mit dem Chäslager Stans Kulturhaus und der Buchhandlung Bücher von Matt, Stans.

Finanzierung

Das Literaturhaus Zentralschweiz wird vom Standortkanton Nidwalden auf fünf Jahre hinaus mit einem Beitrag von jährlich 100’00 Franken finanziert, die übrigen Kantone der Zentralschweiz werden sich ebenfalls an der Finanzierung beteiligen sowie private Stiftungen und Gönnerinnen und Gönner und die Vereinsmitglieder.

Die Eröffnung steht kurz bevor
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon