Neuer Direktor für Hochschule Luzern

Prof. Dr. Viktor Sigrist tritt am 1. März 2015 die Stelle als Direktor der Hochschule Luzern – Technik & Architektur an. Der in Luzern aufgewachsene Bauingenieur ist zurzeit Vizepräsident Strukturentwicklung der Technischen Universität Hamburg-Harburg und Professor für Entwurf und Konstruktion von Tragwerken an der gleichen Institution.

Die Findungskommission unter der Leitung von Rektor Dr. Markus Hodel hat Prof. Dr. Viktor Sigrist zum neuen Direktor des Departements Technik & Architektur der Hochschule Luzern vorgeschlagen, das schreibt die HSLU in einer Medienmitteilung. Der Fachhochschulrat sei diesem Vorschlag gefolgt und habe Viktor Sigrist zum Nachfolger von Prof. Dr. René Hüsler gewählt, der seit August die Stelle des Direktors des neuen Departements Informatik innehat. Viktor Sigrist könne seine Stelle am 1. März 2015 antreten.

Viktor Sigrist wurde 1960 geboren und wuchs in Luzern auf. Die Hochschule Luzern – Technik & Architektur kennt er aus der eigenen Studienzeit, so schreibt die HSLU: 1985 schloss er das Bauingenieur-Studium am damaligen Zentralschweizerischen Technikum Luzern (ZTL) ab. Es folgten weitere Studien an der ETH Zürich mit Abschluss zum Dipl. Bauingenieur ETH im Jahr 1988/1989. Nach mehreren Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ETH Zürich promovierte Viktor Sigrist im Jahr 1995 zum Thema Verformungsvermögen von Massivbautragwerken.

Seit drei Jahren ist Viktor Sigrist Vizepräsident Strukturentwicklung der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH), wo er bereits seit 2002 als Professor für Entwurf und Konstruktion von Tragwerken wirkt. In früheren Berufsjahren war er in der Privatwirtschaft tätig, unter anderem war er von 1996 bis 2003 Geschäftsleiter der Ritz Zimmerli Sigrist AG in Luzern. Viktor Sigrist verfüge somit über Führungserfahrung sowohl im Hochschul- wie auch im privatwirtschaftlichen Umfeld, schreibt die HSLU.

Viktor Sigrist engagiert beziehungsweise engagierte sich in verschiedenen Berufsverbänden, so im Deutschen Ausschuss für Stahlbeton (DAfStb), in der fédération internationale du béton (fib), in der Internationalen Vereinigung für Brücken und Hochbau und im Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein (SIA). Als Gutachter und Beirat ist er für zahlreiche nationale und internationale Fachzeitschriften, wissenschaftliche Institutionen, Jahrbücher und Wettbewerbe tätig.

Die Hochschule Luzern schreibt weiter, sie schätze sich glücklich, mit Prof. Dr. Viktor Sigrist eine hoch qualifizierte Persönlichkeit mit breiter fachlicher Kompetenz und Führungserfahrung als neuen Direktor des Departements Technik & Architektur gewonnen zu haben.

Neuer Direktor für Hochschule Luzern
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon