Piratenpartei für Luzerner Wahlen angemeldet

An den Wahlen in Luzern werden sich insgesamt 16 Parteien und Gruppieren beteiligen sich. Das sind genau gleich viele wie bei den letzten Wahlen 2011. Die Luzerner Regierungsrätin Yvonne Schärli-Gerig und Staatsschreiber Lukas Gresch-Brunner haben die Listennummern für die Wahlen 2015 am Montagnachmittag ausgelost.

Für diese Wahlen neu dabei sind die Piratenpartei Zentralschweiz (Liste Nr. 14) und die Evangelische Volkspartei (EVP) des Kantons Luzern (Liste Nr. 15). Nicht mehr dabei ist die Groupe Politique 60 plus sowie die Gruppe Aktive Seniorinnen und Senioren.

Die Auslosung der Listennummern hat folgende Reihenfolge ergeben (Die ersten sieben Listenplätze sind für jene Parteien vergeben, die im Kantonsrat vertreten sind):

1. Grüne
2. CVP
3. FDP
4. SVP
5. SP
6. GLP
7. Juso
8. JCVP
9. Second@s Plus
10. JSVP
11. parteilose.ch – für Transparenz
12. Jungfreisinnige
13. Junge Grüne
14. Piratenpartei Zentralschweiz
15. EVP
16. BDP

Der Listenplatz hat auf die Wahlen keinen Einfluss. Die ausgelosten Listenplätze gelten auch für die Gesamterneuerungswahlen des Nationalrats im Herbst 2015. Weitere Gruppierungen, die ebenfalls mit einer eigenen Liste antreten, erhalten nach Eingang des Wahlvorschlages die nächste verfügbare Nummer.

Piratenpartei für Luzerner Wahlen angemeldet
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon