Fundstücke
Blog
Comic-Kunst als Mahnmal beim Luzerner Bourbaki Panorama

«Guernopolis» – Das Wimmelbild a là Picasso

Am Wochenende wurde das grosse Wimmelbild «Guernopolis» von M.S. Bastian & Isabelle L. erstmals öffentlich präsentiert. Die Künstler transformieren das ursprüngliche Gemälde «Guernica» von Picasso in eine comicartige Bildsprache.

Am Wochenende wurde das grosse Wimmelbild «Guernopolis» von M.S. Bastian & Isabelle L. erstmals öffentlich präsentiert. Das 3.5 Meter hohe und 7.8 Meter lange Gemälde (Acryl auf Leinwand) besteht aus mehreren einzelnen Leinwandfragmenten, die zu einem grossen Ganzen zusammengefügt werden.

Inhaltlich handelt es sich um eine Interpretation von Pablo Picassos berühmten Gemälde «Guernica», das 1937 als Statement gegen die Zerstörung der gleichnamigen spanischen Stadt entstanden ist. Die Künstler M.S. Bastian & Isabelle L. transformieren das ursprüngliche Gemälde in eine comicartige Bildsprache.

Das Werk ist noch bis am 12. Februar 2017 in der Kunsthalle Luzern zu sehen. Durch den Standort beim Bourbaki Panorama – ebenfalls einem Ort des kriegerischen Gedenkens – soll «Guernopolis» als eine Art zeitgenössisches Mahnmal dienen.

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon