Fundstücke
Blog
Luzerner Grafikstudenten stellen aus

Jahresausstellung Fachklasse Grafik

Die Fachklasse Grafik hat letztes Jahr durch kantonale Sparpläne ungewollte Bekanntheit erlangt. Nun zeigen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Jahresausstellung, dass sie zurecht weiter bestehen. Für zentralplus ein Grund, hinter die Kulissen der Ausbildungsstätte an der Rössligasse 12 zu schauen, wo die Fachklasse auch in den nächsten Jahren bleiben wird.

Im Herbst 2015 wollte der Luzerner Regierungsrat die Fachklasse Grafik noch wegsparen. Doch diese wehrte sich, getragen von einer Welle der Solidarität, erfolgreich dagegen. Umso schöner ist es für die angehenden Grafikerinnen und Grafiker nun, ihre Abschlussarbeiten an der Jahresausstellung zeigen zu können. Die Ausstellung bietet einen Überblick über die vierjährige Ausbildung an der Fachklasse Grafik.

Die Co-Leiter der Schule, Tobias Klauser und Matthias Hauser, freuen sich zudem bekannt zu geben, dass sie am aktuellen Standort an der Rössligasse 12 bleiben: «Durch die Kunsthochschule ist auch die Fachklasse Grafik seit 140 Jahren mit diesem Ort verwachsen und wir sind sehr froh, hier bleiben zu können.»

Da es für Grafiker zu wenig Lehrstellen gibt, ist die Fachklasse sehr gefragt. Ihre Ausbildung ist einer Lehre mit Berufsmatura gleichwertig. Und so hat der Beliebtheit der Schule auch die Unsicherheit des letzten Jahres keinen Abbruch getan. Im Gegenteil. «Wir haben Rekordanmeldungen für das nächste Jahr», sagt Schulleiter Klauser.

Es gibt auch einen Kiosk wo Publikationen, Plakate und Postkarten gekauft werden können.

Es gibt auch einen Kiosk wo Publikationen, Plakate und Postkarten gekauft werden können.

Vernissage, Freitag, 1. Juli, 18 – 22 Uhr
Samstag, 2. Juli, 10 – 16 Uhr
Sonntag, 3. Juli, 10 – 16 Uhr
Montag, 4. Juli, 10 – 20 Uhr
Dienstag, 5. Juli, 10 – 17 Uhr

(ybi)

Fundstücke
Blog
Ob lustige Schnappschüsse, alltägliche Augenblicke oder aussergewöhnliche Bildserien – bei «Fundstücken» spricht das Bild (meist) für sich.
Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon